3. Orgelnacht

Freitag, 16. August 2024, 17.00 Uhr

Kirche Dällikon

Die Seele tanzt

„Am Anfang war der Tanz“ schrieb die benediktinische Klosterfrau Silja Walter in einem Brief an ihre Freundin, die Tänzerin Susana. Im Tanz finden alle Gefühle ihren Raum, so können nicht nur Freude, sondern auch Trauer und Wut zum Ausdruck kommen. Und die Musik? Sie hat die Fähigkeit, Emotionen auszulösen und direkt auf die Seele zu wirken. Die Verbindung von Tanz, Seele und Musik ist für viele Menschen so tiefgreifend, weil sie auf verschiedenen Ebenen wirkt und eine ganzheitliche Erfahrung ermöglicht.

In der Orgelnacht vom 16. August 2024 in der ref. Kirche in Dällikon wird somit die Seele in Bewegung kommen. In vier Konzerten wird Tanzmusik gespielt. Laida Alberdi (Geige) und Dessislava Haefeli-Genova (Klavier) spielen slawische Tänze aus dem Schatz der abendländischen Kunstmusik. Martin Rabensteiner (Hauptorganist & Kantor am Neumünster in Zürich) bringt „die Königin der Instrumente“ zum Tanzen mit einem bunten Orgelmusikprogramm, welches sich von Barock bis in die Moderne erstreckt. Aus dem fernen Lausanne reist das internationale Ensemble TRI i DVE an. Das Quintett mit vielfältigen Ursprüngen beherrscht meisterhaft die Kunst, mit Salonmusik und Folklore aus den Ländern Osteuropas zu jonglieren. Schliesslich gibt es auch mitreissende agrobrasilianische Rhythmen. Die brasilianische Sängerin Camila Arantes, deren einzigartige Stimme pure Lebensfreude verkörpert, gestaltet mit dem Gitarristen Marcos Gonçalves zusammen einen brasilianischen Abend zum Träumen und zum Abtanzen.

Musik an, Welt aus, lass die Seele tanzen.

16. August 2024 in der ref. Kirche in Dällikon.

Festwirtschaft: ab 17.00 Uhr,

Konzerte ab 18 Uhr