Spenden Radleuchter

Himmlischer Radleuchter in der Kirche Regensdorf

Im Rahmen der Innensanierung entstand in der reformierten Kirche Regensdorf über dem Taufstein ein sogenannter Radleuchter. Diese Lichtquelle trägt nicht nur zu einer angenehmen Atmosphäre im kirchlichen Raum bei, sondern sie veranschaulicht auch einen faszinierenden biblischen Inhalt.

Der Radleuchter stellt das himmlische Jerusalem dar, welches nach der Johannesoffenbarung (Kapitel 21-22) am Ende aller Zeit aus dem Himmel auf die Erde als Wohnung Gottes bei den Menschen herabkommt. Die Schilderungen der Bibel beginnen in einem Paradiesgarten und enden in einer himmlischen Stadt auf Erden. Diese wird als ein utopischer Sehnsuchtsort beschrieben, an dem kein Tod, keine Tränen, kein Geschrei und keine Schmerzen mehr sein werden. Solche tröstlichen Bilder illustrieren das, was sich Menschen seit ewigen Zeiten erhoffen. Auch Zahlen spielen in der Beschreibung dieser Stadt und am Leuchter eine wichtige Rolle. Insbesondere die Zwölferzahl. Das biblische Israel besteht aus 12 Stämmen. Und auf den 12 Grundsteinen der Stadt stehen die Namen der 12 Apostel, welche als tragende Säulen der Kirche gelten. Das himmlische Jerusalem verfügt über 12 Türme aus Perlen und seine Grundmauern bestehen aus 12 verschiedenen Edelsteinen. In seinem Innern wachsen mehrere Bäume des Lebens, die jeden Monat, rund ums Jahr Früchte und Blätter mit heilender Wirkung tragen. Künstliches Licht ist dort überflüssig, denn Gott wird ewig über der Stadt leuchten.

Der Radleuchter wurde vom Architekten Markus Jedele und vom Lichtdesigner David Weisser entwickelt. Ihr Kunstwerk ist teilweise inspiriert von Leuchtern, welche sich in mittelalterlichen Kathedralen befinden. Unser Regensdorfer Radleuchter ist aber einzigartig.

Durch zahlreiche Gönner:innen konnten wir den Radleuchter in dieser Form realisieren.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den unten aufgeführten, sowie allen anonymen Spender:innen:

• Vreni Ahles, Regensdorf
  • Sibylle Badertscher, Dällikon