3. Fest-Gottesdienst in Dänikon

Thema: Unser Leben sei ein Fest

Sonntag, 30. Juni 2024, 10.00 Uhr

Anna-Stüssi Hus

«Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.» – so steht es im 15. Kapitel des Johannesevangeliums. Im alten Orient war der Weinstock ein Bild für Wohlergehen und Reichtum. Und so spielen auch in der Bibel der Weinstock und seine Frucht eine wichtige Rolle.

Der Wein steht für das Fest des Lebens – er lässt den Menschen die Herrlichkeit der Schöpfung und der Lebensfreude spüren. Gleichzeitig erleben wir das Leben aber auch alles andere als festlich. Allzu oft haben unser Alltag und der Blick in die Welt keinen festlichen Charakter. Anstrengend, belastend, ermüdend, langweilig kann der Alltag sein. Leidvoll, ungerecht, erschreckend die Geschehnisse auf dieser Welt.

Was nun? Lässt sich das zusammenbringen? Wie lässt es sich zusammenbringen? Diesen Fragen gehen wir im Festgottesdienst nach – und feiern das Leben.

Silvia Trüssel

Pfarrerin